A Projection


A Projection

Die Stockholmer A PROJECTION gründeten sich 2013 mit dem Ziel, eine echte Post-Punk-Band zu werden. Die Haupteinflüsse waren Gruppen wie The Cure, Joy Division/New Order, Sisters of Mercy, Interpol, und Editors. Elektronische Acts wie Kraftwerk, Depeche Mode, D.A.F. und The Knife waren ebenfalls wichtige Einflüsse.

Obwohl sie manchmal in angrenzende Genres wie Indie und Goth überschwappen, sind die ersten drei Alben (Exit, Framework und Section) eher fest im Post-Punk-Genre verwurzelt und entwickeln sich von einem eher hartgesottenen, minimalistischen Sound zu einem leichter zugänglichen, alles im Rahmen einer strengen Post-Punk-Ästhetik und -Attitüde.

Im Laufe von Covid, nach dem Wechsel einiger Mitglieder (z.B. wurde der ehemalige Bassist zum Hauptsänger) und der Plattenfirma, verlagerte sich der Sound von A PROJECTION in Richtung eines mehr synthie-basierten Stils mit vielen Einflüssen aus den 80ern, zeitgenössischem Darkwave und Mainstream-Hitlisten.

Der Sound von A PROJECTION wurde und kann immer noch beschrieben werden als „eine tanzbare Mischung aus Post Punk und Electronica, mit sowohl Tiefe als auch Kante, hellen Farben und Dunkelheit“.